
Sternfahrt München macht Spass © ADFC Rosenheim
ADFC Sternfahrt nach München
Der ADFC Kreisverband Rosenheim beteiligt sich an der Sternfahrt nach München. Tolle Resonanz, gute Stimmung. Ein tolles Erlebnis.
Jedes Jahr ruft der ADFC München zu einer Sternfahrt auf, bei der sich Gruppen aus den verschiedenen Stadtteilen und dem Münchner Umland beteiligen. So auch der ADFC Kreisverband Rosenheim. Auf 74 km ging es unter Polizeibegleitung bis in die Landeshauptstadt. Schon um 8:30 Uhr waren die ersten Radler am Start um sich auszutauschen und ein bisschen zu ratschen. Um 9:30 Uhr gab es dann eine Erklärung der beiden Versammlungsleiterinnen, Petra und Monika, die mit großem Charme und Klarheit den Ablauf erklärt und die 110 Personen starke Startmannschaft eingeschworen haben. Und dann ging es auch schon los. Ein Polizeiauto vorneweg, eines hintendran und 5 Motorräder, die die Seitenstraßen abgesperrt haben. Und so konnten wir zügig über Kolbermoor, Bad Aibling nach Feldkirchen-Westerham, Höhenkirchen und Ottobrunn nach München radeln. Je näher wir nach München kamen, desto mehr kamen Radler aus den Seitenstraßen um unseren Zug zu verstärken - ein tolles Erlebnis. Die einzelnen Züge aus dem Umland und der Stadt vereinigten sich dann zu einem einzigen, langen Radlerwurm, der schließlich auf dem Königsplatz endete. Dort gab es eine gute Ansprache des ADFC für eine Verbesserung der Radfahr-Infrastruktur und das Signal vom neuen OB Krause, der übrigens selbst an der Sternfahrt teilnahm (als erster OB überhaupt!), sich für den Radverkehr einzusetzen.
Für die Teilnehmer war es nicht nur eine Botschaft an Politik und Verwaltung, bessere Radwege zu schaffen, sondern ein tolles Event, Radfahren in der Gemeinschaft zu erleben, neue Leute kennenzulernen und einfach Spaß zu haben - weil Radfahren einfach glücklich macht.
PS: Weitere Radtouren gibt's hier.















